FF Pausin

14-tägig
Samstag, 10.00–12.00 Uhr

Die Wehr

Die Feuerwehreinheit Pausin besteht aus den aktiven Kameraden*innen, der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr. Die Ortswehrführung bilden die Kameraden Sven Kraatz und Christian Schwone. Die Jugendfeuerwehr wird durch den Jugendwart Marko Rüger geleitet.

Einsatzabteilung

Aktuell hat der Ortsteil Pausin 20 aktive Kameraden und davon ist 1 Frau bereits langjähriges Mitglied. 2 von den 19 Männern bekleiden eine Führungsposition. Neben Führungskräfte hat die Feuerwehr auch Atemschutzgeräteträger*innen, Motorkettensäge-Führer*innen und weitere Spezialausbildungen.

Die Kameraden*innen treffen sich regelmäßig zum Dienst und frischen 14-tägig immer Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr ihre Kenntnisse auf. Dabei werden wichtige Punkte wiederholt und Neuerungen bzw. Änderungen detailliert besprochen. Wenn möglich werden die Ausbildungen praktisch durchgeführt, da sich das Gezeigte und selbst Durchgeführte besser einprägt.

Alters- und Ehrenabteilung

Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 6 Kameraden an, welche aufgrund ihres Alters oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Diese Kameraden sind im regen Austausch mit den anderen Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehr Schönwalde-Glien.