Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehren. Die Kinder und Jugendlichen kommen in den Feuerwachen regelmäßig zusammen. Bei den sogenannten Dienstabenden haben wir gemeinsam viel Spaß und lernen eine Menge: Funkgeräte bedienen, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde …

Teamarbeit und soziales Miteinander spielen bei der Jugendfeuerwehr eine große Rolle. In der Gemeinschaft werden sie gefördert, denn auch schon bei der Jugend gilt: Wir sind nur gemeinsam stark. Bei Wettkämpfen zeigen wir, was wir schon alles drauf haben. Und wir fahren zusammen ins Zeltlager, darauf freuen sich alle ganz besonders.

Die älteren Jugendlichen können bei ungefährlicheren Einsätzen schon tatkräftig mit anfassen. So bekommen sie Praxiserfahrung und die Erwachsenen hilfreiche Unterstützung.

Dienste

Die regelmäßigen Treffen werden „Dienste“ genannt. Wir treffen uns regelmäßig. Jede Feuerwehreinheit hat eine eigene Jugendabteilung, deshalb sind die Dienstzeiten unterschiedlich. Ihr findet sie auf den Seiten der jeweiligen Feuerwehreinheit.

Dienstpläne

Link zu Dienstplan JF XXX

Zeltlager

Wir fahren regelmäßig ins Zeltlager. Spaß und Abenteuer sind dabei garantiert, die Zeltlager sind ein Highlight des Jahres. Bei Spielen und Wettkämpfen werden Teamgeist und feuerwehrspezifische Inhalte geübt. Mehr dazu unter Zeltlager.

Am besten ist, dass ich im Feuerwehrauto sitzen darf. Manchmal sogar vorne.

Jake, 7
FF Paaren im Glien