FF Schönwalde-Siedlung

wöchentlich
Freitag, 18.00–20.00 Uhr

Die Wehr

Die Feuerwehreinheit Schönwalde Siedlung besteht aus den aktiven Kameraden*innen, der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr. Die Ortswehrführung bilden die Kameraden*innen Timm Batschke und Svenja Lehmann. Die Jugendfeuerwehr wird durch die Jugendwartin Svenja Lehmann und den Kameraden Stephan Reincke geleitet.

Einsatzabteilung

Aktuell hat der Ortsteil Schönwalde Siedlung 37 aktive Kameraden*innen. Die Wehr hat 2 Frauen und 1 sogar in Führungspositionen. 11 von den 35 Männern bekleiden eine Führungsposition. Neben Führungskräfte hat die Feuerwehr auch Atemschutzgeräteträger*innen, Motorkettensäge-Führer*innen und weitere Spezialausbildungen.

Die Kameraden*innen treffen sich regelmäßig zum Dienst und frischen jeden Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr ihre Kenntnisse auf. Dabei werden wichtige Punkte wiederholt und Neuerungen bzw. Änderungen detailliert besprochen. Wenn möglich werden die Ausbildungen praktisch durchgeführt, da sich das Gezeigte und selbst Durchgeführte besser einprägt.

In den Schulferien findet zwar keine Ausbildung nach Dienstplan statt – dennoch treffen sich die Kameraden, welche keinen Urlaub haben, dienstags um 19.00 Uhr im Gerätehaus. Diese Termine werden z.B. für die Kontrolle und Wartung von Einsatzmitteln verwendet.

Sebastian,
FF Schönwalde Siedlung

Alters- und Ehrenabteilung

Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 19 Kameraden*innen an, welche aufgrund ihres Alters oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. 3 Frauen und 17 Männer gehören dieser Abteilung an.

Vorstellung der Jugendfeuerwehr OT Schönwalde–Siedlung

Wir sind die Jugendfeuerwehr im Ortsteil Schönwalde-Siedlung und wir möchten uns vorstellen.

Wir sind zurzeit ca. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren. Gemeinsam mit 14 Betreuern im Alter von 16 bis 31 Jahren sind wir die Jugendfeuerwehr in unserem Ortsteil. Bei uns findet man eigentlich alles, wonach man woanders sucht: Action, Spaß, Freunde. Unsere Aktivitäten sind immer sehr vielfältig: Sport, Partys, Umweltprojekte, Ausflüge, Zeltlager, Wettkämpfe. Die Feuerwehr ist vielfältig: Du musst fit sein, wir helfen nicht nur Menschen und Tieren, sondern auch der Umwelt, wir gucken über den Tellerrand hinaus. Ganz wichtig bei uns? Die Freundschaft! Wir müssen uns in jeder Situation auf die Anderen verlassen können.

Unsere Betreuer zeigen dir, wie die Feuerwehr arbeitet. Und wenn du ein Mitglied bei uns bist, dann kannst du bald selbst Schläuche kuppeln, Verbände anlegen und Rettungsgeräte bedienen. Jedes Mitglied erhält bei uns eine Schutzkleidung bestehend aus Schuhen, Hose, Jacke, Handschuhen und Helm. So bist du optimal für unseren Ausbildungsdienst ausgestattet und geschützt. Unser Ausbildungsdienst findet jeden Freitag, außerhalb der Ferien, von 18 bis 20 Uhr statt. Wir freuen uns über dazugewonnene Mitglieder, die uns lange erhalten bleiben und die Zukunft unserer Feuerwehr sichern!

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, ein Teil unserer Familie zu werden, dann melde dich gerne bei unserer Jugendwartin Svenja.

Wir freuen uns auf DICH!

Historie des Feuerwehrhauses

Feuerwehr im Wandel der Zeit

Der Baubeginn des Feuerwehrhauses der Feuerwehreinheit Schönwalde Siedlung war 1936. Um den Ansprüchen der Zeit und dem Fortschritt der Technik gerecht zu werden, hat das Gerätehaus im Laufe der Zeit diverse Umbauten erfahren. Auch im Inneren sind diese Umbauten zu erkennen. Wenn Sie sich für unser Gerätehaus interessieren und mehr über dessen Geschichte und die der Feuerwehreinheit Schönwalde Siedlung erfahren wollen, schauen Sie doch beim nächsten „Tag der offenen Tür“ vorbei und lassen sich von den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung durch das Gebäude führen.

Unsere Fahrzeuge

Die Feuerwehreinheit Schönwalde Siedlung verfügt über drei Einsatzfahrzeuge – ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), ein Löschgruppenfahrzeug
(LF 16/12) sowie einen Einsatzleitwagen (ELW 1). Ergänzend dazu gehören zu unserem Fahrzeugbestand ein Kleinbus VW T5 (MTF) sowie ein Aluminium-Festrumpfschlauchboot (auf entsprechendem Anhänger) für Einsätze am bzw. auf dem Wasser.

1936

Baubeginn des Feuerwehrhauses der Feuerwehreinheit Schönwalde-Siedlung